Pferd röntgen
mobiles Röntgengerät erspart Transporte

Pferd röntgen
Astrid Schwarz mit mobilem Röntgengerät

Therapeutischer Ultraschall
Therapeutischer Ultraschall

Magnetfeldtherapie in der Osteopathie
Magnetfeld in der physikalischen Therapie

Laserdusche zur Wundbehandlung
Laserdusche zur Wundbehandlung

Tensgerät
Tensgerät

 

 

 

Techn. Ausstattung der mobilen Praxis

Ein Pferd kann mir nicht sagen, was ihm fehlt. Also beobachte ich ihn im Stand und in der Bewegung. Ich schaue, ob er lahm geht oder eine andere Bewegungsstörung hat. Ich schaue, ob ein Gelenk besonders warm oder geschwollen ist. Ich suche nach Wunden.
Um Fiebererkrankungen zu erkennen, hilft auch ein Blick in die Augen. Dann erkennt man schnell, ob ein Pferd in sich gekehrt und müde ist.

Für weitere Untersuchungen gehören folgende Geräte zur Grundausstattung meiner mobilen Praxis:

Außerdem führe ich natürlich eine Autoapotheke und chirurgisches Besteck mit mir. Röntgenbilder kann ich praktischerweise vor Ort im Stall aufnehmen und zu Hause entwickeln und ärztlich beurteilen.

Zur Behandlung führe ich eine Reihe technischer Hilfsmittel mit: